Creative Consulting Jenniges

pixel, dots, consulting & much more

Burg-Windeck-Straße 6, 51570 Windeck-Schladern (Sieg)

+49 221 204 792 52

Jürgen Jenniges

„Eigentlich bin ich KFZ-Mechaniker ...

... aber schon früh begeisterte mich Mediengestaltung.

1989 wechselte ich von der technischen Seite des Ingenieur-Studiums, mit meinen damaligen Kenntnissen der digitalen Datenverarbeitung (CAD), in die schillernde Werbe-Welt“

  • 12. März 1989: Der britische Physiker Tim Berners-Lee präsentiert am europäischen Forschungszentrum Cern die Idee des WWW (World Wide Web)
  • 1. April 1989 (kein Scherz): Jürgen Jenniges gründet die Agentur für Werbung und Kommunikation: 
    CC-J - Creative Consulting Jenniges

Dort traf ich noch auf die letzten Dinosaurier im Präcomputrium: 

  • Typographen - Buchstabenkunst im Fotosatz
  • Lithographen - mit Skalpell und Reprokameras
  • Illustrator Rex - mit Polychromos und Copic-Makern
  • Photographen - entwickelten Filme tw. noch selbst und wedelten bei der Belichtung gezielt ab oder belichteten von Hand individuell nach.

Das war für mich "Neuland"! 

  • Bei Apple gab es den 7kg schweren Macintosh Portable
  • Photoshop 1.0 kam erst im nächsten Jahr. 
  • Apropos Dinosaurier: 1993 erschien Jurassic Park!

In den Druckereien gab es vereinzelt noch Menschen, die mit Bleisatz auf Tiegeln hervorragende Drucksachen produzieren konnten. Und genau diese „leidenschaftlichen Handwerker“ waren es, die mich seitdem für die gesamte Materie begeistern, während die „Künstler und Wissenschaftler“ immer noch vergebens versuchen, die Weisheiten von Henry Ford zu verstehen:


Half the money I spend on advertising is waste, and the problem is I do not know which half. 

Henry Ford (1863 – 1947)


Durch meine langjährige Selbständigkeit – auch als Agentur-Inhaber/Partner – habe ich gelernt, in Eigenverantwortung und mit meinen Teams Projekte aller Größenordnungen – sowohl Digital, wie im Print – überzeugend zu konzipieren, zu gestalten und auch unter Zeitdruck professionell zu realisieren.

Im Konsumgüterbereich und im Handelsmarketing habe ich viel Erfahrung gesammelt. Für große Konzerne und für regionale Hersteller, vom inhabergeführten Unternehmen bis hin zu StartUps - inklusive Börsengang am "Neuen Markt" - habe ich viele spannende Projekte gestaltet und verantwortet.

Von Natur aus bin ich neugierig, interessiere mich für wirtschaftliche und technologische Trends und gehe völlig unvoreingenommen auf Menschen und Situationen zu.

Mit Freude und Begeisterung stelle ich mich neuen Themen.